Loading...
Unternehmen 2017-07-07T14:19:08+00:00

Firmengeschichte

1979 gründete der gelernte Meß- und Regeltechniker Karl Baumhüter im beschaulichen Brockhagen am Rande des Teutoburger Waldes das Technische Büro Baumhüter – und spezialisierte sich dabei auf die Planung, Montage und den Verkauf von Tor- und Türanlagen. Nur fünf Jahre später wurde ein Kooperations-Vertrag zwischen dem jungen Unternehmen und der HÖRMANN KG geschlossen – sprich mit einer Weltmarke und einem Nachbarn zugleich.
Die Anfänge wurden damals noch vom Privatwohnsitz aus geführt, bevor Karl Baumhüter im Jahre 1984 ein Teil des Geländes der ehemaligen Raiffeisen-Genossenschaft an der Harsewinkeler Straße in Brockhagen erwarb. Von dort aus wurde das Unternehmen 20 Jahre lang geführt und durch weitere Investitionen räumlich bis an seine Grenzen gebracht.
2001 stellte Karl Baumhüter seinen Sohn Nico Baumhüter ein, der bei der Firma Marantec, einem renommierten Antriebshersteller und Lieferant des Unternehmens eine Ausbildung zum Energieelektroniker absolviert hat. – Nico Baumhüter beendete innerhalb von zwei Jahren die Meisterschule der IHK und wurde 2003 zum Elektromeister ernannt.
Mit dem frischen Wind des jungen Meisters und dem mittlerweile fast 30 jährigen Know-how des Firmengründers, wuchs das Unternehmen kontinuierlich.

Nachdem das Betriebsgelände an der Harsewinkeler Straße nicht mehr ausbaufähig war und das Unternehmen mehr als acht Monteure beschäftigte, entschloss sich Karl Baumhüter 2004 ein neues Gebäude in der Horststraße im Brockhagener Industriegebiet zu erwerben. Hier hat die Firma heute auf dem 2.500 m² großen Grundstück mehr als 500 m² Lagerfläche sowie fast 160 m² Bürofläche zur Verfügung. Es gibt nun genügend Platz für die Sozialräume der Mitarbeiter und eine große Ausstellungsfläche.
2006 folgte der zweite Sohn dem Ruf in die Unternehmensführung. Jens Baumhüter absolvierte eine Ausbildung zum Industriekaufmann und ist heute federführend für den kaufmännischen Bereich. Spätestens seit diesem Zeitpunkt kann man bei dem Technischen Büro Baumhüter von einem waschechten Familienunternehmen sprechen.
Als Folge firmierte 2008 das Gewerbe zur BAUMHÜTER Tor- u. Türanlagen KG. Mit diesem Schritt zog Karl Baumhüter seine Söhne Nico und Jens vollends mit in die Geschäftsführung ein.
Die BAUMHÜTER Tor- und Türanlagen KG umfasst heute neben den drei Gesellschaftern ca. 30 Mitarbeiter.
Und die besondere Erfolgsgeschichte dieses Unternehmens geht weiter: 2015 wurde eine neue Lagerhalle auf dem Firmengelände eingeweiht und bietet 250 m² Platz für die Zukunft…

Unser Team – für Sie im Einsatz

Die BAUMHÜTER Tor- und Türanlagen KG besteht heute aus den drei Gesellschaftern Karl Baumhüter (Geschäftsführer & Unternehmensgründer) und den Söhnen Nico Baumhüter (Elektromeister, Montage- & Servicecontroller) und Jens Baumhüter (Industriekaufmann, Verkauf & Finanzen). Ebenso wichtiger Teil des Unternehmens ist Elke Baumhüter (Lohnbuchhaltung). Wir präsentieren uns als ein waschechtes, solides ostwestfälisches Familienunternehmen.

Geschäftsführung

Karl Baumhüter

Geschäftsführer

Nico Baumhüter

Elektromeister/Service

Jens Baumhüter

Verkauf/Finanzen

Elke Baumhüter

Lohnbuchhaltung

Mitarbeiter Vertrieb

Die BAUMHÜTER Tor- und Türanlagen KG umfasst heute neben den 3 Gesellschaftern rund 30 Angestellte. Unser Mitarbeiterstab besteht aus qualifizierten und teils speziell geschulten Mitarbeitern, die neben Freude an ihrer Arbeit und der nötigen Berufserfahrung unser Team durch Verlässlichkeit und Motivation bereichern.

Bastian Bunte

Norbert Breutmann

Denise Werner

Christian Czichon

Wilhelm Krömker

Kontakt aufnehmen

Partner